ZUCHT

     

 

Ich bin seit 1984 Mitglied und Züchter seit 1991 im:        

_wsb_vdh_fci_logowsb_dcnh_logo           brief-u-e-mailanhang 

  ADELHEID WEISS,  ELBINGER WEG 1,  73642 WELZHEIM, DEUTSCHLAND 

                                   E-Mail Aresse: samojeden.heidi@gmx.de 

                                                                       oder  weiss.adelheid@hotmail.de

                                             datei-ordner_bca46eee7e2befab975c4ca113114fef    Deutschland: 07182/6320                        

    

Unser Zuchtziel war und ist einen typvollen Samojeden zu züchten, der gut zu trainieren, vielseitig und intelligent ist. Das die Hunde gesundheitliche und charakterliche Grundvoraussetzungen erfüllen müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.

  4i_ch_W   UNSERE WELPEN- AUFZUCHT:                                                                                    https://samojede.wordpress.com/zucht/welpenaufzucht/

4i_ch_W     UNSERE HALTUNG:   MEHRHUNDEHALTUNG

4i_ch_W   HIER WOHNEN WIR:    

IMG_9676

Welzheim, Haus mit rotem Punkt, fast am Stadtrand

Welzheim, Haus mit rotem Punkt, fast am Stadtrand

                                  4i_ch_W   UNSER ZUCHT-ZIEL

  • UnsereWelpen wachsen im Haus auf, zusammen mit der Mutterhündin, dem Welpenvater (wenn er bei uns lebt) und allen weiteren Samojeden (keine Zwingerhaltung).
  • Wir sind der Auffassung, dass bei der Zucht der Samojeden – die uns sehr am Herz liegt-, Schönheit und Leistung untrennbar zusammen gehören. 
  • Leistung ohne Gesundheit und gute Körperform ( Typ, Gangwerk u. Anatomie) ist nicht möglich.
  • Die Erhaltung des einzigartigen Samojeden-Chrakters und die vielseitige Einsetzbarkeit sind uns ebenfalls sehr wichtig. Intelligente ALLROUNDER,  FAMILIEN-FUN-SPORT, SCHLITTEN-HUNDE.                       Natürlich ist jeder Samojede ein Individuum.  Durch den Einsatz bestimmter Zuchthunde haben wir die Möglichkeit, in die eine oder andere Richtung gedrängte Verhaltensmuster im Gleichgewicht zu halten.
  • Ich praktizierte überwiegend Fremdpaarungum die Gesundheit und Typen-Vielfalt der Samojeden als Rasse zu erhalten. Sinnvoll ist auch die Weiterzucht auf Linie (Linienzucht) um bisher Erreichtes zu festigen und zu erhalten. Jedoch würde für uns persönlich der Inzuchtgard nicht höher als ca. 5% liegen.
  • Beratung und Hilfe bieten wir auf Wunschein Welpenleben lang an. 

                                    4i_ch_W    DIE ZUCHT GESUNDER HUNDE

Der Kynologe Dr. Hauck schrieb schon 1930: „Die wichtigste Pflicht des Züchters ist die Erhaltung der Lebenstüchtigkeit der Rasse. Sodann gilt es, Form und Leistung auf der Höhe zu halten, im Bedarfsfall sogar ab zu ändern und zu verbessern! Bevor gezüchtet wird, ist das notwendige Wissen zu erwerben…“

 

                            

               4i_ch_W  Die Verantwortung des Züchters:

  • Die Selbstkontrolle 
  • Ausschluss von Samojeden die nicht in sehr hohem Maße den Anforderungen entsprechen.
  • Freiwillige Decklimitierung der Deckrüden und limitierter Einsatz von Hündinnen zu Zuchtzwecken
  • Optimale Welpenaufzuchtbedingungen schaffen
  • Die tragende Hündin, die Mutterhündin und die Welpen nicht gefärden

             

            Einzelne Leistungen werden nach ihrer Bedeutung gewichtet:

4i_star_2_W  Gesundheit: Samojeden sind erfreulicherweise eine „naturgesunde“ Rasse. Dennoch die HD-Kontrolle, Augenuntersuchungen, gute Qualität des Stoffwechsels, gute Funktion der Schilddrüse, gesunde Gelenke, korrektes Gebiss usw. sind immer wichtig.

4i_star_2_W   In diesem Punkt ist man auch auf die ehrliche Rückmeldung der Käufer seiner Hunde angewiesen. Sie möchten gesunde Hunde vom Züchter haben und der Züchter freut sich, wenn Sie ihn darin unterstützen, zum Wohle der Rasse.

4i_star_2_W  Fruchtbarkeit, Vitalität, Langlebigkeit, Krankheitsresistenz: Durch den Einsatz von Fremdpaarungen, aber auch gezielter Linienzucht.

4i_star_2_W  Wesensfestigkeit / Einfühlungsvermögen/ Geistige Flexibilität: Sie hat eine große Bedeutung. Hunde die mental hart (Samojedendickschädel) aber dennoch ansprechbar bleiben und nicht „zumachen“. Samojeden die willig sind zur Kooperation, das heißt Hunde die gefallen wollen, die merken, ob der Halter mit ihnen zufrieden ist. Auf einen intelligenten und vorzüglichen Charakter von Zuchthunden sollte man besondern Wert legen. Aggressives oder scheues Verhalten ist nicht akzeptabel.

4i_star_2_W  Körperbau / Gangwerk : In erster Linie zählt die Harmonie in der gesamten Anatomie des Samojeden und deren Funktionalität. Denn der korrekte harmonische Körperbau ist Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Samojeden.

4i_star_2_W  Leistungsfähigkeit: Sie ist wichtig auf Grund der heutigen und auch ursprünglichen vielseitigen Verwendung des Samojeden als z.B. als Hütehund, Schlittenhunde, Breitensporthunde. Für einen reinen Familienhund wäre dies weniger wichtig.

4i_star_2_W  Unsere Zuchthunde sind  leistungsgeprüft seit vielen Generationen. Sie sind/waren in der Lage, als Schlittenhunde ihre Kräfte bei der Arbeit ein zu teilen, auf langen Distanzen  noch nach mehreren Tagen gleiche, ja sogar Leistungssteigerrungen zu erbringen.

4i_star_2_W  Schönheit und Rassetyp: Diese haben rein optische Bedeutung. Dennoch sollte man sie nicht außer Acht lassen. Jedoch sollten sie nicht an erster Stelle stehen, bei der Zuchtauswahl.

4i_star_2_W  Ausstellungen: Wir gehen hin und wieder auf Ausstellungen. Ich stelle meine Hunde selbst aus. Auf  Ausstellungen konnte ich meine eigenen Samojeden vergleichen mit verschiedenen anderen Rassetypen.   Wir züchten aber nicht speziell für den Ausstellungsring.

4i_star_2_W  Championzucht:  Erfolge auf Ausstellungen, viele Championtitel in den Ahnentafeln der Zuchthunde bedeutet nicht, daß man gesunde, leistungsstarke oder vorzügliche Samojeden züchtet oder hält. Wenige Championtitel in der Ahnentafel bedeuten nicht das dieser Hund schlechtere Ahnen hat, als ein Hund mit vielen Champions in der Ahnenreihe. Daher ist ein Championtitel kein Zuchtkriterium. Dennoch brauchen wir den Vergleich mit anderen Samojeden nicht zu scheuen. Viele vorzügliche Beurteilungen und Ausstellungserfolge unserer Samojeden und deren Nachkommenschaft sprechen für sich. 

                                                                                                                                     

George-Ward_geschrieben_ca.1985

                                   4i_ch_W   Der VDH: Kann man Schönheit beurteilen?

 

                                      Standardzucht bedeutet nicht Schönheitszucht!

 

Die Anforderungen an Hunde sind je nach Rasse ganz verschieden und abhängig von der heutigen und auch der ursprünglichen Verwendung der Tiere. Dabei spielt das Verhalten der Hunde eine ebenso große Rolle, wie bestimmte körperliche Merkmale. Soll z. B. Ein Schäferhund lange und ausdauernd traben können und die nötige Gelassenheit bei der Arbeit an der Schafherde mitbringen, so steht z. B. Bei einem Windhund die Geschwindigkeit im Vordergrund sowie der absolute Wunsch, das Beutestück zu erwischen. Rassehunde sind in manchen Bereichen absolute Spezialisten, auch wenn sie viele Dinge gemeinsam haben. Ein Rundgang über die Ausstellung heute kann Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln. Was wir als „schön“ empfinden, ist abhängig vom Geschmack des Betrachters – das verdeutlicht das Sprichwort von Eule und Nachtigall. Daher spielt Schönheit bei der Bewertung der Rassehunde im Ring einer Zuchtschau keine Rolle!

Im Vordergrund steht der Vergleich des präsentierten Hundes mit dem Standard seiner Rasse, und: Verhalten Anatomie Kondition stehen dabei ganz oben auf der Prioritätenliste.                                 

 

tiere_c2eb274a66feeb39e8430690362d8c18   Ich gehe / ging keine Kompromisse ein, wenn es darum geht / ging meinen Weg zu gehen. Kritiker habe / hatte ich daher genug, die genau wissen / wussten was ihnen nicht gefällt an meiner Zucht, die mir “wohlwollend” vermitteln wie ich zu züchten, oder meine Hunde zu halten habe. Leider werden auch manchmal Unwahrheiten in Umlauf gebracht. Meist, ohne richtige Zusammenhänge zu kennen, aber auch mit voller Absicht. Zum Wohle der Hunde zu handeln ist nicht immer erwünscht. Aber das habe und werde ich weiterhin uneingeschränkt tun.

Zum Glück habe ich aber auch echte Freunde und Rasse-, Zucht- und Verhaltens-Experten, die zu dem stehen / standen was ich mache / machte, mich bis heute unterstützen und aufbauen. IHNEN GILT MEIN BESONDERER DANK! 

 

 

6 Antworten zu ZUCHT

  1. Sonja Schaffland schreibt:

    Liebe Frau Weiss,

    tolle Hunde haben Sie da! Wunderschöne Tiere und gerade Pinuu finde ich als Hündin toll-Habe aktuell selbst seit 6 Jahren einen Samojeden aus dem Tierschutz (SIN) , welcher mit einer Größe von 74 cm Stockmass schlicht ein Riese ist. Shiro ( jetzt 8 Jahre) ist ein toller Hund mit Charakter welcher jedoch einige Schwierigkeiten aufgrund der schlechten Sozialisation (drei Jahre an der Kette in Kroatien gehalten) mitgebracht hat. Innerhalb unserer Familie ist er ein toller Kerl, mit einigen „features“. Ich interessiere mich für einen Welpen, es pressiert auch nicht da Shiro noch bei uns ist und das auch gerne noch sein darf. Leider hat er eine schwere Herzinsuffizienz -Mitralklappeninsuffizienz – er war vorher begeistert als Zughund tätig , jetzt gehen leider nur noch sachte „Seniorenrunden“. Ich möchte eines Tages einen eigenen Samojeden großziehen und selbst sozialisieren ohne den background, den ein Tierschutzhund oftmals mit bringt.
    Vielleicht könnten Sie mir mitteilen, wann Sie mit Pinuu einen Wurf planen?
    Herzliche Grüße an Sie und Ihre Hunde!
    Sonja Schaffland

    Like

    • samojede schreibt:

      Sehr geehrte Frau Schaffland, es tut mir sehr leid für Ihren Hund. Aber er wird sicher ein schönes Leben bei Ihnen haben und geliebt werden. Zu Ihrer Frage. PINU’U hat aktuell einen Wurf. Leider gibt es keinen weiteren Wurf, sie hatte eine perforierte Gebärmutter und da war uns die Gesundheit wichtiger als ein Aufbau der Gebärmutter, also die Entscheidung für einen möglichst schnellen Kaiserschnitt. Zudem hätten wir sie dann sowieso nicht mehr belegen lassen. Zum Glück hat es PINU’U überlebt, auch die Welpen sind gesund. zum Glück hatten wir das in 30 Zuchtjahren noch nie gehabt. Sollten Sie dennoch Interesse an einem anderen Wurf haben, bitte ich Sie uns per e-mail an zu schreiben mit Angaben wie Adresse, Telefonnummer und ich kann dann noch spezieller nachfragen welche Eigenschaften und welchen Charakter der zukünftige Welpe haben sollte. Sie müssen sich aber auf eine längere Wartezeit einstellen. Mit freundlichen Grüßen! Heidi Weiss

      Like

  2. Bettina Schropp schreibt:

    Wir haben derzeit noch drei Samojeden. Rokko unser ältester ist im März 14 Jahre alt gewesen, Laila war im Juli 12 Jahre und kam mit einem Jahr zu uns da sie in sehr schlechter Haltung war und dann haben wir sie zu uns genommen. War ein langer Weg bis sie vertrauen gefasst hatte aber es hat sich gelohnt! Und der dritte Sammy ist Dulce, ca 8 Jahre, ist von SIN und kam aus einem Ungarischem Tierheim. Sie ist mittlerweile seit 6 Jahren bei uns bzw. meistens bei seiner Tochter weil die zwei Unzertrennlich geworden sind und als sie Auszog ging sie mit. Ist aba tagsüber oft bei uns. Da unsere zwei schon alte Senioren sind würde ich schon gerne mal Anfragen ob wir uns in die Warteliste eintragen dürfen., da für uns nur wieder ein Sammy in Frage kommen würde. Wir leben in Niederbayern in einem kleinen Dorf nahe des bayrischen Waldes und haben einen rießigen Garten außerorts. Für Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. LG Bettina Schropp

    Like

    • samojede schreibt:

      Sehr geehrte Frau Schropp, vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Zucht. Gut das Sie sich schon rechtzeitig melden, da ja mit einer längeren Wartezeit zu rechnen ist. Für den Eintrag in die Interessentenliste benötige ich noch weitere Angaben. Vor allem aber Ihr Telefonnummer und Adresse. Das bitte per e-mail an mich schicken unter weiss.adelheid(at)hotmail.de. Sie finden die e-mail Adresse auch unter WELPEN. Mit freundlichen Grüßen! Heidi Weiss

      Like

    • samojede schreibt:

      Hallo, am besten eine e-mail schicken, aber mit einer langen Wartezeit müssen sie immer rechnen.

      Like

  3. Johanna Sanchez schreibt:

    Bin derselben Meinung.- Ihre Seiten mit den Samojeden und Ihre Texte gefallen mir sehr.
    Schöne Grüße Johanna Sanchez, Bad Dürkheim (habe eine Hündin aus Ihrem nächsten Wurf bestellt.)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar